Unsere Ziele und Schwerpunkte

Als katholisch geprägter Kindergarten wollen wir den Kindern die Feste und Feiern des Kirchenjahres nahe bringen und ihnen so einen Zugang zum christlichen Glauben eröffnen. Wir sind grundsätzlich offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Umgekehrt erwarten wir von diesen Eltern, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

„Ein Kind ist wie ein Blütenkelch der noch verschlossen ist…..
Man muss nur warten können, bis die Knospe sich öffnet.“

Bildung ist Hilfe zur Selbstbildung. Wir sehen das Kind als aktiv Lernenden, der in seiner Auseinandersetzung mit der Umwelt Sinn und Bedeutung sucht. Die Umgebung des Kindes muss so vorbereitet sein, dass es selbst lernen und sich selbst Wissen aneignen kann. Die Kinder werden bei uns in ihren natürlichen Anlagen unterstützt und in verschiedenen Bildungsbereichen bewusst gefördert.

• Ihr Kind erlebt eine Atmosphäre des Angenommenseins und der Geborgenheit. Unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechtes, seiner Sprache und Kultur achten wir Ihr Kind als ein Geschöpf Gottes.

• Ihr Kind erlebt Gemeinschaft und lernt soziales Verhalten. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen in seine Umwelt prägen das tägliche Miteinander.

• Die sprachliche Bildung Ihrer Kinder verstehen wir als integralen Bestandteil unserer Erziehung.

• Wir fördern Ihr Kind ganzheitlich und bereiten es optimal auf die Schule vor

• Ihre Kinder entwickeln sich zu eigenständigen und selbstbewussten             Persönlichkeiten, die ihre Entscheidungen eigentätig mitgestalten.

• Ihr Kind lernt den christlichen Glauben kennen und entwickelt eine christliche Werthaltung. Die liebende Nähe Gottes zu erfahren ist dabei unser Hauptanliegen.

Kindergarten St. Emmeram

Grünes Gässchen 4

93047 Regensburg

Email: kita.st-emmeram.regensburg@bistum-regensburg.de